Beratung. Förderung. Stärkung.

Bereuter Architektur ZT GmbH

Angebotene Leistungen: Architektur, Bau- und Gebäudeplanung, bauökologische Beratung, Gesamtsanierungskonzepte, Sanierungsberatung, Förderungsberatung, An-Um- und Zubauten, Dachgeschoßausbauten

Bereuter Architektur ZT GmbH
DI Petra Bereuter, MSC

An der Steinlache 10
6971 Hard

+43 (0)699 / 170 967 38
E-Mail Webseite

Bereuter Architektur ZT GmbH

Bereuter Architektur ZT GmbH

Wir machen Neues aus Altem

ist unser Leitsatz, dem wir seit 2014 mit der Gründung von Bereuter-Architektur folgen. Die fünf Jahre davor hat Petra Bereuter allein als Ziviltechnikerin neue Dachgeschoße über Wiener Gründerzeithäusern geplant und deren Ausführung begleitet. Wolfgang Bereuter bringt als beruflicher Quereinsteiger überraschende Sichtweisen ein und sorgt dafür, dass ein Entwurf auch in den gewünschten Kostenrahmen passt.
Uns beide verbindet das Interesse, Räume von hoher ästhetischer und ökologischer Qualität zu schaffen.

Arbeiten mit dem, was da ist

beschäftigt uns sowohl in Wien, wie auch in Vorarlberg. Weil wir gerne an beiden Orten sind, ist uns auch der Raum dazwischen nicht fremd. Und alte Gebäude gibt es allerorts mehr als genug und davon viele, die leerstehen oder wenig zufriedenstellend genutzt werden. Wir sehen die Potentiale in den Räumen hinter den alten Mauern. Und es ist schön, den Transformationsprozess zu begleiten, der diese bestehenden Räume den Ansprüche unserer Zeit gerecht werden lässt.

net lugg lo

war unser erster gemeinsamer Leitsatz, ganz am Beginn. Und net lugg lo, also "nicht locker lassen" ist ganz wichtig beim Umbauen, Sanieren und Erneuern, denn es ist meist ein mühsamer und schmerzvoller Prozess:
Altes loslassen: Oft ist es nötig dazugewachsene Bauteile wieder zu entfernen, um das Wesentliche des Gebäudes freizulegen.
Blockaden auflösen: Komplizierte Familienverhältnisse blockieren oft den Prozess. Ein unvoreingenommener Blick von außen kann helfen, Klarheit in die bauliche Struktur zu bringen. Bestenfalls entwirrt das auch Zwischenmenschliches.
Umso schöner ist die Belohnung durch eine klare räumliche Struktur und neues Leben in alten Mauern.

Sanierungsbeispiel:
Umbau Büro am Augarten in Wien

 

 

 

 

So bewerten Kunden diesen Partnerbetrieb  Eigene Bewertung abgeben
(-)

Zu diesem Betrieb sind noch keine Bewertungen vorhanden.