Beratung. Förderung. Stärkung.

Bürogebäude i+R Gruppe, Lauterach (A)

Die neue Zentrale der Unternehmensgruppe entstand im Süden von Lauterach, zwischen den anderen Firmengebäuden des Unternehmens auf einem Grundstück zwischen Autobahn, Landesstraße und Bahnlinie.

Das Gebäude bietet auf 3.300 Quadratmetern Platz für 150 Arbeitsplätze. Als erstes Bürogebäude in Österreich wurde es mit dem LEED-Label in Platin zertifiziert und entspricht damit höchsten Standards für ökologisches und nachhaltiges Bauen.

Ein Juwel im Betriebsgebiet: das spektakuläre Low-Tech Bürogebäude der i+R Gruppe in Lauterach (A). Bildnachweis: Bruno Klomfar.

Das Tragwerk wird durch Aufzugskerne, Geschossdecken aus Beton, sowie schlanken Stahlbetonstützen gebildet. Die Fassaden bestehen aus vorgefertigten Holzrahmenelementen, die von einem Betonelement eingefasst werden. Vor die Südfassade wurde eine Holzstruktur gesetzt, die die hochstehende Sonne abschirmt. Zwei Atrien versorgen das Gebäude im Inneren mit Tageslicht.

Im Gebäude wurden wiederverwertbare Materialien eingesetzt und auf Regionalität der Baustoffe geachtet. Die reversible Wärmepumpe, die zur Sicherheit Kälteenergie bereitstellen kann, wird nicht benutzt, weil der Sonnenschutz und Freecooling ausreichen, um die Büros und Besprechungsräume angenehm zu temperieren.

Low Tech-Komponenten Bürogebäude i+R Gruppe:

icon_bt_2

Feststehender Sonnenschutz

Brise Soleil - der Sonnenbrecher

icon_ht_6
Free Cooling

Kälte aus der Erde

icon_ht_5

Kaskadenlüftung

Luft mit Auftrieb

icon_nu_1

Mehrfachnutzung

Raum verwandle dich!