Bewusstsein für eine intakte Umwelt und nachhaltige Lebensweise wecken
Bereits 19 Schulen in Vorarlberg sind mit dem österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Wichtige Kernthemen sind Umweltmanagement, soziale Schulentwicklung, Gesundheitsförderung oder regionale Ernährung. Die Volksschulen Blons, Raggal und Thüringerberg im Biosphärenpark Großes Walsertal wurden soeben erfolgreich rezertifiziert.
Das Umweltzeichen wird vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergeben. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen Schulen einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Der positive und verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt soll gefördert und umweltbezogene Projekte in den Unterricht einbezogen werden, aber auch Maßnahmen in den Bereichen Umweltmanagement, Energiesparen, Gesundheitsförderung und sozialer Zusammenhalt sind vorgesehen. Das Umweltzeichen wird für vier Jahre verliehen, danach erfolgt eine neuerliche Überprüfung und Zertifizierung.
„Die Gemeinden des Biosphärenpark Großes Walsertal dürfen sehr stolz auf ihre engagierten Schulen und die wertvolle Arbeit der Pädagog*innen sein, die sich für junge Menschen und die Umwelt einsetzen. Die Schulen weisen hohe Standards auf und leisten so auch einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Gemeinde.“
Andreas Bertel, KEM-Manager Großes Walsertal
Thüringerberg erste Umweltzeichen-Schule in Vorarlberg
Das Umweltzeichen gilt als eines der hochrangigsten Zertifizierungsprogramme im Bereich Umweltmanagement und setzt hohe Ansprüche an die Schulen. Dies setzt auch ein großes Engagement seitens der Pädagog*innen bei der Umsetzung voraus. Die Volksschule Thüringerberg war in Vorarlberg die erste Umweltzeichen-Schule und ist bereits seit 20 Jahren im Programm dabei. Mittlerweile tragen alle Schulen im Biosphärenpark Großes Walsertal das Umweltzeichen – darunter eine Mittelschule und 6 Volksschulen – diese werden zusätzlich auch als „Biosphärenparkschulen“ geführt.
Konzept Biosphärenparkschule
Die inhaltlichen Schwerpunkte der „Biosphärenparkschule“ liegen bei den Großlebensräumen des Biosphärenparks mit seinen Kernzonen in Wald, Wiese, Wasser und Gebirge. In vertiefenden Modulen werden zusätzlich die Themen Siedlungsraum, sprich die Pflegezonen des Biosphärenparks sowie die Moorgebiete ins Gesamtkonzept integriert.
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