e5-Event: Engagement für Energie- und Klimaschutz zahlt sich aus
Beim e5-Event, am 3. Dezember 2015 in der FH-Vorarlberg, nahmen heuer acht e5-Gemeinden in feierlichem Rahmen ihre Zertifizierungen von LR Schwärzler und LR Rauch entgegen. Götzis, Krumbach, Lauterach, Rankweil, Thüringen, Feldkirch und die e5-Region Großes Walsertal legten in ihrem Engagement für Energie- und Klimaschutz zu. Doren wurde heuer erstmals zertifiziert und erhielt gleich auf Anhieb ausgezeichnete drei „e“.
e5-Gemeinden vor den Vorhang
Was für Schauspieler die Oscar-Verleihung, ist die e5-Zertifizierung für energiebewusste Gemeinden. Dementsprechend groß war das Interesse am e5-Event in der Fachhochschule Vorarlberg. Im Fokus standen Kommunen, die sich im Bereich Energieeffizienz engagieren und als gutes Vorbild vorangehen. Gemeinsam mit seinen MitarbeiterInnenn und den Landesräten Erich Schwärzler und Johannes Rauch überreichte e5-Programmleiter Karl-Heinz Kaspar die Auszeichnungen.
Die einzige e5-Region Österreichs, der Biosphärenpark Großes Walsertal mit REGIO-Obmann Josef Türtscher, hatte besonderen Grund zum Feiern: Sie wurde, wie auch die Gemeinde Götzis, erstmals mit dem fünften „e“ ausgezeichnet. Ihren Stolz brachte die Abordnung aus dem Oberland mit einem selbstgedichteten Lied zum Ausdruck. Zum ersten Mal bei der Zertifizierung dabei war in diesem Jahr die Gemeinde Doren. Das e5-Team um Bürgermeister Guido Flatz begeisterte bereits bei der ersten Zertifizierung die Experten und räumte drei „e“ ab.
Alle weiteren Gemeinden wurden ebenfalls positiv zertifiziert – ganz zur Freude der Bürgermeister Wilfried Berchtold (Feldkirch), Harald Witwer (Thüringen), Martin Summer (Rankweil), Christian Loacker (Götzis), Elmar Rhomberg (Lauterach) und Arnold Hirschbühl (Krumbach).
Zu den Gästen die Josef Burtscher, der Geschäftsführer des Energieinstitut Vorarlberg, begrüßen konnte, zählten unter anderem Hildegard Breiner und Bundesrat Magnus Brunner. Darüber hinaus machten sich zahlreiche BürgermeisterInnen anderer e5-Gemeinden und mehrere Landtagsabgeordnete ein Bild von den Aktivitäten anderer Kommunen. So sah man unter anderemRainer Siegele (Mäder), Raimund Schuler (St. Anton), Christian Gantner (Dalaas) und Helmut Blank (Sulzberg).