Elektro-Power für soziale Dienste
Das Land fördert – und die Gemeinden profitieren! Auch 2019 gibt es vom Land Vorarlberg großzügige Förderungen im Bereich Elektromobilität, sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Ladeinfrastruktur.
Gerade im öffentlichen Interesse finden E-Fahrzeuge ideale Bedingungen vor: kleine Distanzen, wenige Fahrten und das Fahrzeug kann oft über Nacht geladen werden. Und genau hier setzt die neu aufgelegte Landesförderung an.
Soziale Dienste & E-Fahrzeuge – ein ideales Paar!
Eine dieser Förderungen betrifft E-PKW des öffentlichen Interesses. Dies sind nicht nur die „klassischen“ Gemeindefahrzeuge wie vom Bauhof oder das Bürgermeisterauto, sondern auch jene der sozialen Dienste wie z.B. mobiler Hilfsdienst, Essen auf Rädern oder Krankenpflegeverein. Die Anschaffung eines E-PKW im öffentlichen Interesse wird mit EUR 1.500 gefördert. Diese Chance sollte man sich als Gemeinde bei einer Neuanschaffung nicht entgehen lassen.
Wir wollen laden!
Doch auch die Ladeinfrastruktur wird vom Land Vorarlberg erneut gefördert. Eine Gemeinde erhält bis zu EUR 7.000 Förderung für öffentlich zugängliche Ladeplätze und auch für Wohnanlagen gibt es attraktive Konditionen.
Die Förderungen sind bis 31.12.2019 möglich. Bitte beachtet die Förderrichtlinien im Detail um alles richtig zu machen!