EMAS gemeinsam umsetzen
Mit der Workshop-Reihe „EMAS gemeinsam umsetzen“ werden Betriebe und Organisationen unterstützt, ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einzuführen und voneinander zu lernen.
Umweltmanagement Workshopreihe geht 2023 in die nächste Runde
Mit der Workshop-Reihe „EMAS gemeinsam umsetzen“ werden Betriebe und Organisationen unterstützt, ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einzuführen und voneinander zu lernen.
Ein intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmenden und Expert*innen aus der Praxis hilft dabei.
In den Workshops erlangen die Teilnehmenden das Wissen und das praktische Know-how zur Implementierung eines Umweltmanagementsystems.
Das hier erlernte Wissen über Umweltkennzahlen und Umweltdaten kann auch für nichtfinanzielle Berichtspflichten, wie zum Beispiel der Corporate Sustainability Reporting Directive/ Richtlinie für Nachhaltigkeitsberichterstattung, von Nutzen sein.
Auch weitere aktuelle Themen werden aufgegriffen und rechtliche Veränderungen besprochen (Klimaneutralität, Emissionsberechnungen, Nachhaltige Beschaffung, Lieferkette, Green Finance, Taxonomie Verordnung, etc.).
Key Facts:
- Zielgruppe: Produktions- und Dienstleistungsbetriebe sowie öffentliche Einrichtungen
- Dauer: 6 Ausbildungstage im ersten Halbjahr 2023. Start am Dienstag, 24. Jänner 2023
- Ort: die Workshopreihe findet online statt
- Abschluss: gemeinsamer Abschlusshalbtag im Juni 2023: online oder, wenn es allen möglich ist, vor Ort im Bundesministerium für Klimaschutz (Genaueres wird mit den Teilnehmenden gemeinsam ausgemacht)
- Kosten: pro Person EUR 1.800. 50% Förderung. Der Preis inkludiert nicht die EMAS Begutachtung durch externe Gutachter*innen für die Zertifizierung
- Anmeldefrist bis 16. Dezember 2022
- Details in der Einladung im Downloadbereich oder unter https://www.umweltbundesamt.at/emas-workshops