Illspitz – das jüngste Kraftwerk zieht Jugendliche in den Bann
Bei der „Jugend Energie Akademie“, die das Energieinstitut Vorarlberg in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Raiffeisenbanken organisiert, konnte DI Hans-Jörg Mathis (Bereichsleiter Energie der Stadtwerke Feldkirch) auch dieses Jahr wieder 17 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den „Wasserkraft-Bann“ ziehen.
Stromerzeugung im Einklang mit der Natur – Ein wesentliches Ziel der Stadtwerke Feldkirch für den Illspitz und den nahegelegenen wertvollen Naturraum.
Bei einer Führung des im Jahr 2014 in Betrieb genommenen Kraftwerks Illspitz, erfährt man alles rund um die Ill, den Kraftwerksbau, die Baugeschichte, die Turbinen und die zahlreichen ökologischen Anliegen, die im Rahmen des Kraftwerksbaus berücksichtigt wurden und heute auch den laufenden Betrieb prägen.
Mittels Fotos, Filmen und den unterschiedlichen Stationen im und rund um das Kraftwerk, erlebt man die zuverlässige und erneuerbare Stromerzeugung aus Wasserkraft hautnah.
Bei der „Jugend Energie Akademie“, die das Energieinstitut Vorarlberg in Zusammenarbeit mit den Vorarlberger Raiffeisenbanken organisiert, konnte DI Hans-Jörg Mathis (Bereichsleiter Energie der Stadtwerke Feldkirch) auch dieses Jahr, am 1. März, wieder 17 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in den „Wasserkraft-Bann“ ziehen. Im Rahmen der ca. 1,5 stündigen Führung im und um das Kraftwerk Illspitz wurden Informationen vermittelt und bei einer kleinen Jause wurden die offenen Fragen der Jugendlichen beantwortet.