Kindergärten bilden 160 kleine Energieexperten aus
"Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben im Kindergartenjahr" lautet der Titel des Jahresprojektes im Rahmen dessen bereits die Kleinsten auf den Umgang mit der wertvollen Ressource Energie sensibilisiert werden.
Die PädagogInnen und Kinder von fünf Pilotkindergärten haben sich im vergangenen Kindergartenjahr spielerisch mit dem Thema Energie auseinandergesetzt – und wurden nun von Landesrat Erich Schwärzler für ihr Engagement ausgezeichnet.
"Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben im Kindergartenjahr" lautet der Titel des Jahresprojektes im Rahmen dessen bereits die Kleinsten auf den Umgang mit der wertvollen Ressource Energie sensibilisiert werden. Fünf ambitionierte Vorarlberger Kindergärten haben sich im vergangenen Kindergartenjahr mit dem Thema Energiesparen auseinandergesetzt – und wurden im Landhaus Bregenz für ihr Engagement von Landesrat Erich Schwärzler ausgezeichnet.
Auf unserem Weg zur Energieautonomie ist es von zentraler Bedeutung, dass auch schon unsere Kleinsten lernen, wo unsere Energie herkommt und dass wir sorgsam damit umgehen müssen. Die Pädagoginnen leisten dabei einen wichtigen Beitrag und haben das Thema Energie sehr engagiert und phantasievoll mit den Kindern während des ganzen Kindergartenjahres umgesetzt. (Landesrat Erich Schwärzler)
Insgesamt 25 KindergartenpädagogInnen haben sich im Kindergarten Hard-Wallstraße, Lauterach-Weißenbild, Schwarzach-Minderach, St. Gerold und Fontanella intensiv mit dem Energie-Thema auseinandergesetzt. Aktiv unterstützt wurden sie dabei vom Energieinstitut Vorarlberg, das das Jahres-Projekt mit finanzieller Unterstützung vom Land Vorarlberg und den Vorarlberger Kraftwerken (vkw) letztes Jahr initiiert hat.
Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier.