Rückblick | economicum Session 7 | Die Wahrheit liegt in der Messung
Die im Voraus berechneten niedrigen Energieverbräuche entsprechen den Messergebnissen - Resumé der 7. Session des economicum am 25. September 2018
Am 25. September 2018 widmet sich das economicum dem Bauen zwischen High-Tech und Low-Tech, Berechnung und Messung, Forschung und Anwendung und zwischen Genie und Wahnsinn.
Am 25. September 2018 fand im Raiffeisenforum Dornbirn die 7. Session des economicum - Forum für leistbares und energieeffizientes Wohnen - statt.
An diesem Tag präsentierten Referenten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich erste Messergebnisse zum Energieverbrauch eines Hocheffizienten Mehrfamilienhauses das über eine Infrarotheizung beheizt wird, ein Gebäude mit einer PV-Fassade deren Kosten nur knapp über der einer Enternit-Fassade liegen und wie Energieautarkie bei einem Wohngebäude in Bayern umgesetzt worden ist.
Das Resumé der Session lautet: Zum einen bestätigen die gemessenen Energieverbräuche einer Vielzahl hocheffizienter Gebäude die vorausberechneten Energiebedarfswerte und zum anderen zeigt die Lebenszykluskostenberechnung von 7 Gebäuden mit verschiedener Nutzung, dass das Energieniveau nur einen geringen Einfluss auf die Investitionskosten hat.
Weitere Informationen und einen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie hier.
Save the date!
economicum on the road führt am 8. November 2018 nach Ulm, Neu-Ulm und Kaufbeuren. Veranstaltungsinformationen finden Sie hier