Bitte um Rückruf

Das war die EBO-Benchmarking Veranstaltung 2019

Am 15. Mai 2019 fand im Energieinstitut der bereits traditionelle EBO-Benchmark statt. Über 30 Interessierte aus e5-Gemeinden und Nicht-e5-Gemeinden erhielten Informationen zu den Verbräuchen ihrer Gemeindegebäude und zu aktuellen Trends.

Am 15. Mai 2019 fand im Energieinstitut der bereits traditionelle EBO-Benchmark statt. Über 30 Interessierte aus e5-Gemeinden und Nicht-e5-Gemeinden lauschten den Ausführungen der Vortragenden und erhielten Informationen zu den Verbräuchen ihrer Gemeindegebäude, zu aktuellen Trends sowie zu den neuesten Angeboten und Entwicklungen im e5-Landesprogramm und Energieinstitut.

Insgesamt sind nun bereit 67 Gemeinden in Vorarlberg beim EBO-Energiebericht Online mit rund 1.250 Objekten angemeldet. Österreichweit sind es rund 212 Gemeinden mit 2.500 Objekten. Im Benchmarking wurden die wichtigsten Gebäudekategorien für Gemeinden analysiert und die Verbräuche zwischen den Gemeinden ausgewertet.

Die wichtigsten Informationen des EBO Benchmark 2018 waren:

  • Ein vielfach wärmeres Jahr 2018 führte zu einer deutlichen Reduktion des Wärmeverbrauchs bei einer gleichzeitig kleineren Steigerung des Stromverbrauchs
  • Einzig die Kategorie Büro-Verwaltungsgebäude wurde in allen Mittelwerten besser
  • LED-Contracting bei der Straßenbeleuchtung bringt’s!
  • Die Indikatorenplattform IPF verfügt über eine ausgezeichnete Datenlage für Energiedaten über das gesamte Gemeindegebiet

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Diskussionen zum Thema Gebäudemanagement und wie viele Zähler überhaupt Sinn machen, welche Verfeinerungen für das Benchmarking noch nötig sind sowie welche neuen Auswertungen bei der Programmierung des neuen EBO gewünscht werden.

Wir danken für euer zahlreiches Erscheinen!