Bitte um Rückruf

Das war die Fachtagung zur Energieautonomie+ im Festspielhaus

500 Schülerinnen und Schüler, Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft, Bildung, Wirtschaft, Verwaltung und Politik diskutierten am 11. Otkober im Festspielhaus Maßnahmen, Ideen und Bruchlinien auf dem Weg zur Energieautonomie.

Alexandra Serra
Engergieautonomie Kongress


Die Fachtagung zur Energieautonomie 2023 war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Ob zu nachhaltiger Mobilität, ökologischem, energieeffizientem und zirkulärem Bauen oder einer zukunftsfähigen Energieversorgung: Das Themenspektrum war auf der Fachtagung so breit aufgestellt wie die Energieautonomie selbst. 30 Workshops mit Sprecherinnen und Sprechern aus dem deutschsprachigen Raum lieferten Impulse, die Arbeit auf dem Weg zur Energieautonomie noch besser bewältigen zu können.

Energieinstituts-Obmann Daniel Zadra betonte die Wichtigkeit eines gemeinsamen Schulterschlusses der Disziplinen:

Nur wenn wir vernetzt denken, über unsere Fachgrenzen hinaus blicken und gemeinsam an der Zukunft arbeiten, kann die dringend notwendige Energiewende gelingen.
Daniel Zadra, Energie- und Klimaschutzlandesrat

In Systemen und über die Grenzen der Fachbereiche denken

Den Tag gekennzeichnet hat das breite Verständnis, dass wir die Energie- und Mobilitätswende nur gemeinsam schaffen, wenn wir noch mehr in Systemen denken und uns auch über die Grenzen unsere Fachbereiche hinaus vernetzen.
Daniel Zadra, Energie- und Klimaschutzlandesrat

"Auf der Fachtagung gab es wunderbare Beispiele, wie Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen gemeinsam gedacht Neues erschaffen. Wenn wir Bruchlinien, die in Transformationsprozessen auftauchen, ansprechen, gemeinsam bearbeiten und im besten Fall hinter uns lassen können, schaffen wir es, die Energie- und Mobilitätswende zu erreichen und gemeinsam den Klima- und Artenschutz voranzubringen. Die Fachtagung hat wunderbar gezeigt, welches Wissen, welcher Elan und welche Tatkraft vorhanden ist und ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam die Energiewende schaffen können“.

Einige Themen der Fachtagung werden wir in unserer Institutszeitschrift max50 aufbereiten, die Sie hier kostenlos abonnieren können.