Bitte um Rückruf

Gebäude & Energie Basislehrgang 2022

21 Teilnehmer*innen aus Tirol und Vorarlberg waren in diesem Jahr beim Gebäude & Energie Basislehrgang dabei, welcher erneut online stattgefunden hat. Mit 9 internen und externen Referent*innen, zwei Technikern im Backup, einer Organisatorin, mit einem technischen Equipment der Extraklasse, mit interaktiven Elementen, Breakout-Rooms und mit einer äußerst interessierten Gruppe wurde der Lehrgang zu einem mehrtägigen Erlebnis.

So erhielten Handwerker, Haustechnicker, Bauleiter, Studenten oder auch einfach interessierte Personen ein umfangreiches Grundwissen rund um das Thema „Energieeffizientes Bauen und Sanieren“ an. Neben den bauphysikalischen Grundlagen und der Berechnung der wichtigsten Kenngrößen kamen Themen wie Baustoffe sowie Lüftungs- und Heizungstechnik nicht zu kurz.

Alle Teilnehmenden haben den Lehrgang erfolgreich absolviert. Das erworbene Wissen setzen sie zukünftig in ihren Tätigkeiten als Energieberater*innen, Sanierungslots*innen, Gebäudeverantwortliche in Gemeinden, als Nachhaltigkeitsbeauftragte oder bei ihren Bau- und Sanierungsvorhaben um.

Auch Peter Tiefenthaler, Leiter der Gebäudeverwaltung der Marktgemeinde Frastanz, konnte vieles für sich mitnehmen:

„Der Gebäude und Energie Basislehrgang war für mich sehr hilfreich und nützlich. Wir, wie auch andere Gemeinden oder Facility Manager, werden immer stärker konfrontiert mit den Themen Sanierung, Raus aus Öl, Energieoptimierung. In diesem Lehrgang lernte ich nützliche Grundlagen wie U-Werte zu verstehen und für Bauteile auszurechnen. Dies ermöglicht mir wiederum ein geschulteres Auge auf unsere sanierungsbedürftigen Gebäude zu haben.“

Der Basislehrgang hat im Energieinstitut Vorarlberg bereits jahrzehntelange Tradition. Seit 2013 erfolgt die Durchführung zudem gemäß den Vorgaben der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft Energieberater*innen-Ausbildung (ARGE EBA). Der „Gebäude & Energie Basislehrgang“ ist eine nach dem Bundes-Energieeffizienzgesetz anerkannte Ausbildung. In einem weiterführenden „Lehrgang zum/r Zertifizierten Energieberater*in (F-Kurs)“, der in Kooperation mit Energie Tirol stattfindet, kann das Gelernte vertieft werden.

Termine Gebäude & Energie Basislehrgang 2023

Block 1: 23.01 – 25.01.2023
Block 2: 30.01 – 31.01.2023
Prüfungsvorbereitung: 03.02.2023
Prüfung: 10.02.2023