Bitte um Rückruf

Josefs letzter Tag im Energieinstitut Vorarlberg

Mittwoch, 25. Oktober 2023. Die Stimmung ist geprägt von Abschied und Wehmut. Würde in unserem Großraumbüro Radio laufen – mit Sicherheit würde just in diesem Moment „Time to say goodbye“ eingespielt werden (bedanken Sie sich bei der Redaktion für diesen Ohrwurm), um das Ende einer durchaus bemerkenswerten Ära einzuläuten.

Denn heute ist es so weit. Nach einem ausgiebigeren und gebührenden Abschiedsprozess, betritt Josef ein letztes Mal als unser Geschäftsführer und Kollege die Räumlichkeiten des Energieinstitut Vorarlberg.

Ein letztes Mal sitzt er an seinem bereits fast leer geräumten Platz in eben erwähnten Großraumbüro, auf seinem aprikotfarbenen Drehssel, den er in Kürze an unseren designierten Geschäftsführer Martin Reis übergeben wird.

Wir halten inne und rekapitulieren kurz über drei Jahrzehnte (!) Josef Burtscher im Energieinstitut Vorarlberg.

Josef Burtschers Meilensteine (nur ein Auszug) im Energieinstitut Vorarlberg

Josef Burtscher ist eines der letzten Urgesteine unseres Instituts und seit 1989 im Energieinsitut Vorarlberg (von 1985 bis 1996 Energiesparverein Vorarlberg).

Energieinstitut Vorarlberg
Das Team des Energieinstitut Vorarlberg, damals noch Energiesparverein, Josef Burtscher als erster von links in der zweiten Reihe. Daneben Roland Zarwasch und Karl-Heinz Kaspar, Gründer des e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden. Unten von links nach rechts: Gisela Gassner, Melitta Metzler und Erika Mohr.

Er ist Gründervater der Energieberatung und war also solcher mit dabei, als 1991 die ersten Energieberatungsstellen in Wolfurt und Lustenau eröffnet wurden. Der erste Lehrgang für die Energieberater*innen hat ein halbes Jahr gedauert.

Energieinstitut Vorarlberg
Hier, 2001, feiert Josef Burtscher bereits das 10-jährige Bestehen der Energieberatung.

1990 hat Josef einen steirischen Solaranlagenbauer zu einer Vortragsreihe ins Land geholt. Die hat Gemeindesäle landauf landab gefüllt. Solarpionier Walter Pfister hat den Impluls aufgenommen und zu jener Bewegung gemacht, die in Eigenregie fast 2.000 thermische Solaranlagen in Vorarlberg errichtet hat!

Außerdem entspringt die Idee und Gründung der genialen Institutszeitschrift Max50 seiner Feder. Kennen Sie noch nicht? Wir empfehlen Ihnen wärmstens, diese unbedingt zu abonnieren!Bereits 1996 gab es die erste Ausgabe, von Anfang an war ihm diese ein Herzensprojekt. Soeben hat er für die 74. Ausgabe zum letzten Mal die Redaktion geleitet und ein Editorial geschrieben.

Er war Live mit dabei beim Prozess zur Energieautonomie, der 2007 im Landtags-Beschluss zur Zielsetzung und 2009 in den „101 enkeltauglichen Maßnahmen“ mündete.

Matthias Rhomberg
Josef Burtscher bei seiner Eröffnungsrede des e5-Event 2019, neben sich quasi die Energieautonomie.

2013 hat er die Organisationsstruktur im Energieinstitut modernisiert, 2015 widmete er sich der Gebäudesanierung, 2020 hat er die umfassenden Auswirkungen der Pandemie auf die Organisation gemeistert, um exemplarisch nur noch einige wenige Highlights zu erwähnen.

Ende Oktober 2023 übergibt er eine motivierte, gut aufgestellte und engagierte Truppe an seinen Nachfolger Martin Reis.

Markus Gmeiner
Das Team des Energieinstitut Vorarlberg (Stand 2022)

Josef Burtscher war bislang nicht nur am längsten Stellvertretender Geschäftsführer, sondern auch der am längsten amtierende Geschäftsführer des Energieinstitut Vorarlberg (seit 2011). Wo er uns über all die Zeit mit Ruhe und seinem vertrautem Schmäh begleitete und stets mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn dies nötig war.