Bitte um Rückruf

So sparen Profis: Tipp von Tanja

Die Mitarbeiter*innen des Energieinstitut Vorarlberg verraten Ihnen monatlich ganz persönliche Energiespartipps. Dieses Mal nimmt Kollegin Tanja Lebar Sie mit auf eine effiziente Reise.

Die Mitarbeiter*innen des Energieinstitut Vorarlberg verraten Ihnen monatlich ganz persönliche Energiespartipps. Dieses Mal nimmt Sie Kollegin Tanja Lebar mit auf eine energieeffiziente Reise.

Tanja ist in der Kommunikationsabteilung tätig. Um selbst Energie zu tanken verreist sie gerne. Zum Beispiel nach Italien, Dänemark, Schweden, Slowenien oder nach Spanien. Alleine und mit Familie. Aber: immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich mache meine Reisen immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Urlaubsfeeling stellt sich schon mit dem ersten Kaffee im Speisewagen ein.

Da der Weg bereits das Ziel ist, gestaltet sich diese Form des Reisens sehr entschleunigt (Kaffetrinken im Speisewaggon, Bücher für sich oder das Kind lesen, gemütlich plaudern). Und durch die eingeplanten Zwischenstopps hat Sie bereits mehrere Orte kennengelernt. Außerdem hat sie so im Vergleich zu Auto- oder Flugreisen mittlerweile jede Menge Co2 gespart.

Das Rechenbeispiel folgt nach einer Reiseempfehlung:

Energieeffizienter Reise-Tipp: Lago di Como mit Zug & Bus

Mit den ÖBB geht es von Dornbirn über Feldkirch nach Chur. Von dort aus mit der Rhätischen Bahn (UNESCO Weltkulturerbe Strecke) nach Tirano. Danach (nach optionalem Zwischenstopp und Übernachtung) mit dem Zug weiter zum Bade- und Wanderurlaub nach Colico bzw. Domaso an den Lago di Como.


Zurück geht’s der Abwechslung halber auf anderem Wege: Mit dem Zug von Colico nach Chiavenna, inklusive Stadtbummel, Mittagessen und optionaler Übernachtung. Von dort aus mit dem Bus über den Malojapass (alternativ für erfahrene Wandersleut: vorher aussteigen und über den Piz Lunghin nach Maloja) nach St. Moritz. Von wo man wieder mit der Rhätischen Bahn über Chur (auch hier lohnt sich ein Zwischenstop mit Stadtbummel und Mittag- oder Abendessen) zurück nach Dornbirn kommt.

Die Fahrten mit der Rhätischen Bahn bieten wunderschöne Aussicht in tw. historischen Zügen inkl.Aussichtswaggon für Groß und Klein.

Schnell nachgerechnet: CO2 Einsparung im Vergleich von Dornbirn nach Colico

Wunderbar ausrechnen lässt sich die Strecke Dornbirn - Colico im Vergleich bei der SBB.ch.

Quelle: <a href=
SBB.ch">

Hier erfahren Sie mehr über die Entstehung klimaschädlicher Gase bei 1 km Fahrt pro Person.


Und noch ein Tipp: Die Deutsche Bahn bietet diesen Sommer mit dem "Super Sparpreis" unglaublich günstige Reisemöglichkeiten, so fährt eine Vierköpfige Familie schon ab rund 35,- Euro pro Weg von Lindau nach Hamburg. Vergleichen Sie für Fahrten mit dem Zug ab Vorarlberg ins Ausland immer die Angebote aller drei angrenzenden Bahnen (auch ab Lindau oder St. Margrethen bzw. Buchs).